Entspannungstherapie und Selbstregulation

" Es gibt keine Krankheit außerhalb des Geistes"   Sokrates

Körper und Geist sind eine untrennbare Einheit.

Manchmal verlieren wir das aus unserem Blick. Wir sind zu sehr im Geist beschäftigt und vergessen unseren Körper. Dann entstehen Stresssymptome wie:

• Kloßgefühl im Hals, Stimmstörungen
  • Schluckprobleme
  • Hochatmung, Druck auf der Brust
  • Zähneknirschen, Zähnepressen
  • Kieferschmerzen, Nackenschmerzen, Spannungskopfschmerz
  • Burning mouth Syndrom

Regulieren - Aktivieren

Unsere Gedanken (unser Geist) kommunizieren ununterbrochen mit unseren Körperzellen. Es kann uns krank machen und ebenso gesund. Nahezu jede Krankheit hat einen psychosomatischen Anteil, da wir eine Einheit aus Gedanken - Körper - Gefühlen sind.

• Über unseren Körper (Stimme, Atem, Bewegung) können wir unsere Nervensystem (vegetativ und zentral) ansteuern und die Spannungszustände des Geistes regulieren
  • Durch die Art unserer Gedanken und unserer Einstellung zu uns selbst, können wir körperliche Spannungszustände und Selbstheilungskräfte zu jeder Zeit aktivieren

Spannungen regulieren - Selbstheilungskräfte aktivieren, beginnend mit dem Körper.

•  Darüber können Gedanken und Emotionen zur Ruhe gebracht werden. Geht es dem Körper gut, dann geht es dem Geist besser.
  • Wir üben mit Spaß, Gelassenheit und innerhalb Ihrer eigenen Grenzen. Nur was Ihnen Freude bereitet, nehmen die Körperzellen als heilend auf.
  • Wir atmen in Ruhe, fließend, im eigenen Rhythmus. Der Atemrhythmus ist auch Ihr Rhythmus, er reagiert mit seinem Tempo und Tiefe auf körperliche und geistige Tätigkeiten.

Unseren Geist bringen wir zur Ruhe und verlangsamen die Gedanken

• Uns abgewöhnen, ständig nach Lösungen unserer Probleme zu suchen
  • Wieder spielerisch zu werden, Bewegungen der Zunge, des Gesichts, des Kiefers zu machen.
  • Wie Kinder zur Selbstregulation zurück zu finden.
  • Der Stimme erlauben wir, Geräusche zu machen, zu summen.
  • Genießerisch still zu werden, gönnen uns Schaukeln (in der Praxis-Schaukel) und ein wohliges Wiegen ohne etwas tun zu müssen.
  • Erleben ganz einfach nur zu Atmen

Geübt wird mit Zapchen Somatic (Julie Hendersen), Übungen aus der polyvagalen Therapie (nach Porges),
Achtsamkeitsübungen, Meditation verschiedener Methoden, Funktionalen Stimmtherapie (Göttinger Konzept), Bewegungen aus der Feldenkraismethode.

Dieses Therapieangebot ersetzt keine Psychotherapie, sondern versteht sich als ein zusätzliches Angebot auf der Körperebene.